Volocopter fliegt über Incheon Flughafen in Südkorea
16. November 2021|

Seoul, Südkorea, 16 November 2021: Der deutsche Urban Air Mobility (UAM) Pionier Volocopter, hat heute vor Hunderten von Zuschauern auf dem Gelände des Incheon Flughafen im südkoreanischen Seoul einen öffentlichen, pilotierten Testflug durchgeführt.

Im Rahmen der K-UAM Confex 2021 erreichte der 5-minütige Flug eine maximale Höhe von 50 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h über eine Strecke von 3 Kilometern. Eine Woche zuvor, am 11. November, absolvierte das Flugtaxi-Unternehmen bereits einen öffentlichen Testflug am Gimpo International Airport. Es war der erste bemannte öffentliche Testflug eines elektrischen senkrechtstartenden und –landenden (eVTOL) Flugtaxis in der Republik Korea.

Florian Reuter
CEO, Volocopter
Wir freuen uns sehr, dass wir in der letzten Woche gleich zweimal mit unserem Volocopter 2X in Südkorea fliegen konnten, denn öffentliche Flüge sind immer eine wichtige Chance, das lokale Bewusstsein und Verständnis für UAM zu erhöhen. Als neues Verkehrsmittel werden Flugtaxis bestehende Mobilitätslösungen ergänzen und die Menschen in Megastädten wie Seoul sicher schneller und bequemer ans Ziel bringen.

UAM ergänzt existierende Mobilitätsangebote in der Stadt um elektrisch angetriebene, senkrechtstartende Fluggeräte (eVTOL), die Personen oder Güter auf direktem Wege an ihr Ziel fliegen. Es trägt so dazu bei, die zunehmend verstopften Straßen auf nachhaltige Weise zu entlasten.

Als UAM-Branchenführer und -Pionier schrieb Volocopter mit seinem ersten bemannten eVTOL-Flug 2011 in die Luftfahrtgeschichte ein. Seither hat Volocopter eine Familie von elektrisch angetriebenen Fluggeräten entwickelt, die Passagiere (VoloCity und VoloConnect) und Güter (VoloDrone) transportieren können. Es ist das erste und einzige eVTOL-Unternehmen weltweit, das von der European Union Aviation Safety Agency (EASA) als Entwicklungs- und als Produktionbetrieb zertifiziert ist.

Volocopter wird vom 16. bis 18. November seinen VoloCity sowohl an der CoMotion LA in Los Angeles, USA, als auch auf der European Rotors in Köln, Deutschland öffentlich ausstellen.

Über Volocopter GmbH

Volocopter baut das weltweit erste nachhaltige und skalierbare Urban Air Mobility-Business, um erschwingliche Flugtaxi-Services in den Megastädten dieser Welt zu etablieren. Mit dem VoloCity entwickelt Volocopter das erste elektrisch angetriebene, sichere und leise “eVTOL” Flugzeug, das bereits im Zertifizierungsprozess für den kommerziellen Einsatz ist. Volocopter arbeitet mit führenden Partnern für Infrastruktur, Betrieb und Flugsicherung (ATM) zusammen, um das gesamte Ökosystem rund um Flugtaxis aufzubauen.

2011 führte Volocopter den ersten bemannten Senkrechtflug eines elektrisch angetriebenen Multikopters durch. Seither hat das Unternehmen mehrere öffentliche Flüge mit seinem zweisitzigen Volocopter in Originalgröße durchgeführt. Darüber hinaus ist Volocopter im Logistik- und Landwirtschaftsbereich mit der VoloDrone aktiv.

Stephan Wolf und Alexander Zosel gründeten Volocopter 2011. Das Unternehmen hat mittlerweile über 400 Mitarbeiter in Büros in Bruchsal, München und Singapur. Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u.a. eingesammelt.

Mehr Informationen unter: www.volocopter.com