VoloDrone schließt Flugtests zur Konfliktvermeidung im Luftraum in Deutschland erfolgreich ab
30. November 2022|

Cochstedt, Deutschland, 30. November 2022 - Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility (UAM), hat eine zweiwöchige Test-Kampagne für seine Multirotor-Schwerlastdrohne, die VoloDrone, erfolgreich abgeschlossen. Die Kampagne wurde im Nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme des DLR auf dem Flughafen Magdeburg-Cochstedt, Deutschland durchgeführt. Heute endete eine Reihe von Testprogrammen, zu denen auch öffentliche Testflüge im Rahmen der Very Large Demonstration (VLD) des CORUS-XUAM-Projekts gehörten. Der CORUS-XUAM-Test konzentrierte sich auf die Harmonisierung digitaler Schnittstellen für das Luftverkehrsmanagement (ATM) und das unbemannte Luftverkehrsmanagement (UTM), damit neuartige Fluggeräte sicher in den kontrollierten Luftraum eingeführt werden können.

Seit 2019 ist Volocopter maßgeblich an der Harmonisierung von ATM- und UTM-Systemen sowie -Verfahren durch Digitalisierung und Testflüge beteiligt. Damit die UAM-Industrie entstehen und wachsen kann, müssen elektrische Senkrechtstarter (eVTOL), wie unter anderem die VoloDrone, nahtlos im selben Luftraum wie etablierte Flugzeuge fliegen können, und zwar weltweit. Derzeit sind ATM-Systeme und -Verfahren nicht darauf ausgelegt, das Flugaufkommen und die digitalen Ansprüche von UAM zu bewältigen. Die Harmonisierung bestehender und neuer Luftverkehrsmanagementsysteme wird einen effizienten Betrieb neuartiger Fluggeräte im großen Maßstab gewährleisten und erfordert eine enge Zusammenarbeit innerhalb des gesamten UAM-Ökosystems. Der erfolgreiche Abschluss dieser CORUS-XUAM Testflüge ist ein weiterer Schritt zur Integration von UAM in den unteren Luftraum auf dem Weg zum kommerziellen Betrieb, den Volocopter bereits 2024 in Großstädten wie Paris oder Singapur anstrebt.

Die jüngsten CORUS-XUAM Testflüge beinhalteten ferngesteuerte automatisierte Flüge der VoloDrone. Dabei erforderten unvorhergesehene Umstände und Hindernisse eine kurzfristige Änderung der ursprünglich geplanten Flugroute. Während die Flüge physisch in Cochstedt stattfanden, wurde der untere Luftraum über dem Frankfurter sowie den Londoner Flughäfen simuliert, der digital jeweils an den physischen Raum des Flugplatzes Magdeburg-Cochstedt angepasst wurde. Diese Anwendungsfälle konzentrierten sich auf Szenarien, bei denen priorisiertem Verkehr ausgewichen und die Fluggeschwindigkeit verändert wurde, um die Flugverkehrsflussmanagement zu erleichtern.

Im simulierten Anwendungsfall für Deutschland musste die Flugroute der VoloDrone zwischen der Messe Frankfurt und dem Frankfurter Flughafen aufgrund einer priorisierten Landung eines Rettungshelikopters auf einem Krankenhaus geändert werden, um einen potenziellen Konflikt zu vermeiden. Die Simulation in Großbritannien hob die Fähigkeit der VoloDrone hervor, auf Anweisungen des externen Luftverkehrsmanagements zu reagieren und ihre Fluggeschwindigkeit für den An- und Abflug anzupassen, sobald sie den Luftraum über den stark frequentierten Londoner Flughäfen erreichte. Das ermöglicht es, den gesamten Flugverkehr sicher und effizienter zu steuern. In beiden Szenarien wurde die Zusammenarbeit der digitalen Schnittstellen von Volocopters VoloIQ und des U-Space Service Provider (USSP) getestet, um eine Anpassung der Flugroute oder Geschwindigkeit der VoloDrone zu ermöglichen und damit vorrangigen Flugverkehr zu priorisieren.

Laufende Tests haben zu verschiedenen Verbesserungen der VoloDrone geführt, die erstmals in dieser Testkampagne gezeigt wurden. Dazu gehören unter anderem die Verwendung von Aluminium-Rotorträgern sowie ein überarbeitetes Rumpfdesign aus leichter robuster Glasfaser.

Oliver Reinhardt
Volocopter’s Chief Risk and Certification Officer
Mit den erfolgreichen Flugtests der VoloDrone beendet Volocopter das diesjährige europäische CORUS-XUAM-Projekt in Cochstedt. Volocopter freut sich, dass wir mit unserem Flugtaxi, unserer Frachtdrohne und der VoloIQ alle erforderlichen ATM/UTM-Tests zuverlässig und auf höchstem Sicherheitsniveau absolviert haben. Team hat bei diesen Tests bewiesen, dass sich das Fluggerät, der Flugbetrieb und die zugehörige Software bestens in die verschiedenen Testflugszenarien integrieren lassen. Mit verschiedenen weitergehenden Tests und Verbesserungen der ATM/UTM-Schnittstellen über die bisherigen Testumgebungen hinaus werden wir es schaffen ein robustes UAM-Ökosystem zu etablieren, und dabei auch die Kommunikation mit Partnern innerhalb des Ökosystems eines jeden Landes weiter zu verbessern.

Dieses Projekt wurde vom SESAR Joint Undertaking im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101017682 unterstützt.

Weiteres Bildmaterial des VoloDrone CORUS-XUAM Testfluges hier.

Besuchen Sie LINK für weitere Informationen über die VLD, die auf dem Flugplatz Magdeburg-Cochstedt durchgeführt wurde.

Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.

Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloRegion) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.

Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 1500 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat Kapital von Investoren wie Geely, NEOM, die Mercedes-Benz-Group, DB Schenker, BlackRock u. a. eingesammelt. https://www.volocopter.com