Vom Flughafen Fiumicino nach Rom in 20 Minuten mit dem VoloCityKey features of the new electric air taxi on show in Piazza San Silvestro from 2 to 4 November, thanks to the partnership between ADR, Atlantia, and Volocopter.
3. November 2021|

Rom, Italien, 3. November 2021 – In nur 20 Minuten vom Flughafen Leonardo Da Vinci in Fiumicino ins Zentrum von Rom oder andersrum – und das komplett emissionsfrei. Dies ist einer der Hauptvorteile von VoloCity, dem innovativen Flugtaxi des deutschen Unternehmens Volocopter, das vom 2. bis 4. November auf der Piazza San Silvestro im Herzen Roms zu sehen sein wird.

Das neue Flugzeug soll innerhalb der nächsten drei Jahre an den Markt gehen. So lange wird es noch dauern, bis die Flugvorschriften vollends definiert und die ersten Vertiports die es den Flugtaxis ermöglichen, senkrecht zu starten und zu landen fertiggestellt sind. Enac, Enav und Aeroporti di Roma arbeiten fleißig an diesen Vorhaben, um sicherzustellen, dass Rom eine der ersten Hauptstädte der Welt wird, in der diese neue Form der Mobilität eingeführt werden kann.

Die wichtigsten Merkmale des VoloCitys, der zwei Personen an ihr Ziel fliegen kann (von denen eine der Pilot sein wird, bis das Flugzeug autonom fliegt) beinhalten:

• Das Flugtaxi erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km pro Stunde und hat eine Reichweite von 35 km.

• Nach einem Flug werden die Lithium-Ionen-Batterien – die in 9 Einheiten an Bord des Flugzeugs installiert sind – innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht, was die Zeit am Boden maßgeblich verringert. Dadurch erhöht sich auch die Lebensdauer der Batterien erheblich, was den Preis der Flüge senkt und bei jedem Flug 100 % funktionierende Batterien garantiert.

• Der VoloCity hat ein maximales Startgewicht von 900 kg, wovon 700 kg auf das Leergewicht des Fahrzeugs und die restlichen 200 kg auf die Zuladung (einschließlich Passagiere und Gepäck) entfallen.

• Das Flugtaxi ist extrem sicher:18 unabhängige Rotoren und Motoren ermöglichen einen leisen und angenehmen Flug. Jeder Rotor hat einen Durchmesser von 2,3 m und der Gesamtdurchmesser des Fahrzeugs beträgt 11,3 m.

• Die vollelektrischen Motoren – Typ BLDC (Brushless DC electric motor) – ermöglichen einen emissionsfreien Flug und eine nachhaltige Ergänzung zu den bestehenden Verkehrsmitteln.

Dank der Bemühungen von Aeroporti di Roma und Volocopter und mit der vollen Unterstützung ihrer Investment-Holdinggesellschaft Atlantia (Anteilseigner beider Unternehmen) wird Urban Air Mobility in Rom bald eine wichtige Rolle spielen.

Über Atlantia

Atlantia ist eine strategische Investmentholding-Gesellschaft, die Autobahn- und Flughafeninfrastrukturen auf Anweisung verwaltet und Mobilitätsdienstleistungen anbietet. Die Mission des Unternehmens ist es, Mobilität nachhaltiger, sicherer, innovativer und effizienter zu machen und dabei auf die neuesten Bedürfnisse der Gesellschaft einzugehen. Wir wollen einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert schaffen, indem wir aktiv in innovative Projekte investieren, die das Reiseerlebnis einzigartig machen und den Alltag der Menschen vereinfachen. Unser Engagement steht im Mittelpunkt unserer Strategie, die Nachhaltigkeit als eine neue Art des Arbeitens, Investierens und Verwaltens unserer Vermögenswerte sieht. Unser Einfluss erstreckt sich über 24 Länder und umfasst mehr als 10.000 km Autobahnen, 5 Flughäfen und andere technologiegestützte Dienstleistungen, um Mobilität einfach und zugänglich zu machen, während kontinuierlich nach Innovation gestrebt wird.

Über Aeroporti di Roma S.p.A.

Aeroporti di Roma, ein Unternehmen der Atlantia-Gruppe, verwaltet und entwickelt die Flughäfen Rom Fiumicino und Ciampino und übt weitere Tätigkeiten aus, die mit dem Flughafenmanagement zusammenhängen und es ergänzen. Fiumicino verfügt über zwei Passagierterminals und ist für Geschäfts- und Freizeitkunden auf nationalen, internationalen und interkontinentalen Strecken bestimmt; Ciampino wird hauptsächlich von Billigfluggesellschaften, Expresskurieren und der Allgemeinen Luftfahrt genutzt. Im Jahr 2019 verzeichnete das ADR als Flughafensystem 49,4 Millionen Passagiere mit über 240 Zielen weltweit, die von Rom aus erreicht werden können, dank der rund 100 Fluggesellschaften, die an den beiden Flughäfen tätig sind (im Jahr 2020, nach den Auswirkungen von Covid-19 auf den Luftverkehr, verzeichnete der Flughafen Fiumicino nur 9,8 Millionen Passagiere, während der Flughafen Ciampino das Jahr mit 1,6 Millionen Passagieren abschloss). Im Jahr 2020 wurde Leonardo da Vinci vom Airports Council International Europe mit dem "Best Airport Award 2020" ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge wurde Leonardo da Vinci der erste Platz unter den europäischen Drehkreuzen mit über 40 Millionen Passagieren bestätigt. Die Auszeichnung ergänzt die Anerkennung des Airports Council International World, der Leonardo da Vinci im Jahr 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung "Airport Service Quality 2019" als beliebtesten Flughafen in Europa unter den Drehkreuzen mit mehr als 40 Millionen Passagieren verliehen hat. Die Managementkapazitäten von ADR werden auch durch die Auszeichnungen bestätigt, die 2019 von Skytrax, dem wichtigsten internationalen Rating- und Bewertungsunternehmen im Flughafensektor, verliehen wurden, was die 4 Skytrax-Sterne bestätigte, die Fiumicino im Jahr 2017 erhielt.

E-Mail: investor.relations@atlantia.com.

Medienarbeit

E-Mail: media.relations@atlantia.it.

www.atlantia.com

Volocopter baut das weltweit erste nachhaltige und skalierbare Urban Air Mobility-Business, um erschwingliche Flugtaxi-Services in den Megastädten dieser Welt zu etablieren. Mit dem VoloCity entwickelt Volocopter das erste elektrisch angetriebene, sichere und leise “eVTOL” Flugzeug, das bereits im Zertifizierungsprozess für den kommerziellen Einsatz ist. Volocopter arbeitet mit führenden Partnern für Infrastruktur, Betrieb und Flugsicherung (ATM) zusammen, um das gesamte Ökosystem rund um Flugtaxis aufzubauen. 2011 führte Volocopter den ersten bemannten Senkrechtflug eines elektrisch angetriebenen Multikopters durch. Seither hat das Unternehmen mehrere öffentliche Flüge mit seinem zweisitzigen Volocopter in Originalgröße durchgeführt. Darüber hinaus ist Volocopter im Logistik- und Landwirtschaftsbereich mit der VoloDrone aktiv. Stephan Wolf und Alexander Zosel gründeten Volocopter 2011. Das Unternehmen hat mittlerweile über 400 Mitarbeiter in Büros in Bruchsal, München und Singapur. Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u. a. eingesammelt.

Mehr Informationen unter: www.volocopter.com