Seletar Aerospace Park soll Aufbau von Advanced Air Mobility in Singapur vorantreiben
15. Februar 2022|

Singapur, 15. Februar 2022 – Seletar Aerospace Park ist Singapurs Zentrum für Luft- und Raumfahrtindustrie. Nun wird er als möglicher Hub für Advanced Air Mobility (AAM) mit eigenem AAM Ökosystem ins Auge gefasst. JTC, Betreiber des Seletar Aerospace Park und dem Singapore Economic Development Board (EDB), haben heute die Unterzeichnung zweier Absichtserklärungen mit Skyports und Volocopter bekannt gegeben, die untersuchen, wie der Park das Wachstum der entstehenden AAM-Industrie in Singapur stärken kann.

Die Absichtserklärung mit Skyports baut auf der Erfahrung des Vertiport-Entwicklers beim Bau von Start- und Landeinfrastruktur für Flugtaxis auf, um Ideen für Projekte am Seletar Aerospace Park zu erkunden. Dazu zählen Einrichtungen wie z.B. ein Flugtaxi-Vertiport-Terminal, Lande- und Hangarplätze, sowie Forschung und Entwicklung (F&E), und Trainingseinrichtungen für Piloten.

Die Absichtserklärung mit dem Pionier der Urban Air Mobility, Volocopter, konzentriert sich auf die Umsetzung von Maintenance-, Repair-, und Overhaul (MRO)-Leistungen für elektrische Flugtaxis im Seletar Air Park.

Da die AAM-Industrie angesichts der sich beschleunigenden technologischen Durchbrüche schon bald in den kommerziellen Betrieb gehen kann, treibt Singapur das lokale Wachstum der Branche voran. In den letzten drei Jahren hat der Stadtstaat Innovationen in der AAM-Branche mit Tests an autonomen Drohnen und eVTOLs gefördert. 2019 stellten Skyports und Volocopter in Singapur den ersten Prototypen eines Flugtaxis für Passagiere vor. Unter diesen Voraussetzungen können bis 2024 erste kommerzielle Flugtaxidienst eingerichtet werden.

Über den Seletar Aerospace Park

Der 320 Hektar große Seletar Aerospace Park, der von JTC entwickelt wurde, unterstützt Singapurs Vision, ein globales Luftfahrtdrehkreuz zu werden. Der Seletar Aerospace Park beherbergt einen dynamischen Cluster der Luft- und Raumfahrtindustrie mit über 60 multinationalen Unternehmen und lokalen Luft- und Raumfahrtunternehmen, eine erfolgreiche Gemeinschaft von 6.000 Fachleuten sowie eine Vielzahl von Geschäftsaktivitäten im Bereich der Luft- und Raumfahrt. Zu den wichtigsten Aktivitäten die im Park durchgeführt werden, gehören:

• Wartung, Reparatur und Überholung (MRO);

• Herstellung und Montage von Flugzeugtriebwerken und -komponenten;

• Geschäfts- und allgemeine Luftfahrt; und

• Ausbildung und F&E-Aktivitäten.

Für weitere Informationen über den Seletar Aerospace Park besuchen Sie bitte www.jtc.gov.sg/sap.

Über das Singapore Economic Development Board (EDB)

Das Singapore Economic Development Board (EDB), eine Regierungsbehörde, das dem Ministerium für Handel und Industrie unterstellt ist, verantwortet Strategien, die Singapurs Position als globales Zentrum für Business, Innovation, und Talent unterstützen. Das EDB fördert Investitionen und Industrieentwicklung, und arbeitet sowohl mit internationalen inländischen als auch ausländische Unternehmen zusammen. Im Gegenzug bietet das EDB Informationen, Kontakte zu Partnern und Zugang zu staatlichen Investitionsanreizen. Die Aufgabe des EDB ist es, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum mit dynamischen Unternehmen und guten Beschäftigungsmöglichkeiten für Singapur und ihre Einwohner zu schaffen.

Weitere Informationen über EDB finden Sie unter www.edb.gov.sg.

Über JTC

Seit seiner Gründung im Jahr 1968, spielt JTC eine strategische Rolle bei innovativen und dynamischen Ideen und Konzepten der Stadt Singapur in Bezug auf globale Trends in der Herstellung und Produktion.

Als Regierungsbehörde, die Singapurs Ministerium für Handel und Industrie unterstellt ist, ebnet JTC den Weg für ein sauberes, grünes industrielles Ökosystem Singapurs, mit Smart-Estate Plänen, und North Star Projekten, wie dem Seletar Aerospace Park, Jurong Innovation District, und Punggol Digital District. Unsere Estates locken neue Investitionsmöglichkeiten und sorgen für kollaborative Ökosysteme, die Singapurs Position als Advanced Manufacturing Hub noch weiter stärken. Des Weiteren treibt die JTC auch Innovationen im Built Environment-Segment voran, indem neue Bautechnologien pilotiert werden.

Weitere Informationen zu, sind auf www.jtc.gov.sg zu finden.

Über Skyports

Skyports ist ein führender Anbieter von Advanced Air Mobility (AAM) und stellt die entscheidende Verbindung zwischen Himmel und Boden her. Das Unternehmen entwirft, baut und betreibt Start- und Landeinfrastrukturen für Flugtaxis und arbeitet mit Herstellern von elektrisch angetriebenen, senkrechtstartenden Fluggeräten (eVTOL) für Passagier- und Frachttransport auf der ganzen Welt zusammen, um einen sicheren und effizienten Flugbetrieb in städtischen und vorstädtischen Regionen zu ermöglichen. Skyports bietet auch Drohnenlieferungen über seinen Logistikzweig Delivery by Skyports an, der bereits die Machbarkeit der erstklassigen unbemannten Systemtechnologien des Unternehmens in den Bereichen Medizin, E-Commerce und Logistik unter Beweis stellt. Diese Technologie wird für den Erfolg der umfassenderen Skyports-Flugtaxi-Infrastrukturlösung wesentlich sein.

Skyports hat seinen Sitz in London, Großbritannien, und betreibt Projekte auf mehreren Kontinenten, darunter Europa, Nordamerika, Asien, Australien und Afrika. Zu den Investoren von Skyports gehören Deutsche Bahn Digital Ventures, Groupe ADP, Irelandia Aviation und Levitate Capital.

Erfahren Sie mehr unter: www.skyports.net

Volocopter

Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.

Volocopter’s Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloConnect) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere, und emmissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales  Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.

Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 1000 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie die Mercedes-Benz-Group, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u. a. eingesammelt. www.volocopter.com